Monashooting

 



I
shot
you
shooting
her
smile.


Digitale Aneignung einer Ikone.
Appropriation digital d’une icone.


Ein Projekt, gestartet März 2009 im Louvre, Paris.

Diesen Moment fing Hilli Hassemer mit einem Teleobjektiv ein, mit dem sie sich an die Displays der Besucher heran zoomte. Das Motiv der Mona Lisa wurde quasi zweifach geschossen: einmal vom Besucher und gleichzeitig von der Künstlerin, die das Display und die Hände des Besuchers fotografierte.


Hintergrund:

8-10 Millionen Menschen pro Jahr besuchen den Louvre und damit die Mona Lisa, die das Herzstück des Museums darstellt und als das berühmteste Gemälde der Welt gilt. Der kürzeste Weg zu ihr durch den Louvre ist ausgezeichnet und vor dem Bild sammeln sich Menschenmassen. Fotografieren ist gestattet. Ein Großteil dieser Menschen fotografiert das Portrait, meist mehrfach.
Hunderte Millionen diverser Aufnahmen des Portraits von da Vinci verschwinden so weltweit in den privaten, digitalen Bildarchiven.

 

We shot Mona Lisa.
(But: My Mona is different than yours)

„Oh, sie lächelt“
„Tu vois son sourire?“
„Ach, nur so klein??“
„Qu’est-ce qu’elle est petite!“
„Warum gerade sie?“
„Pourquoi-elle?
„The happiest day of my life“
„Wo immer ich stehe, sie blickt mich an!“
„Ist das die Echte?“
„Tu pense que c’est l’original?“

(Kommentare der Besucher)


Hilli Hassemer. Louvre, Februar/März 2009